NYC & Company, New Yorks offizielle Destinationsmarketing-Organisation und Kongress- und Besucherbüro für die fünf Stadtbezirke von New York City, lädt Einheimische und Besucher gleichermaßen im Rahmen der Initiative “Get Local NYC“ dazu ein, “Staten Island Like a New Yorker” zu erleben.

Leicht mit der Fähre oder dem Auto erreichbar, bietet Staten Island zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung: Von Shopping, Essen und Sightseeing bis hin zum Besuch von Museen, historischen Stätten und Parks, Stränden und Gärten. Kinder werden den Staten Island Zoo und das Children’s Museum lieben. Geschichtsinteressierte sollten sich das Conference House ansehen, in dem Ben Franklin und John Adams 1776 versuchten, Frieden mit den Briten zu schließen. Baseball-Fans sollten sich ein Spiel der FerryHawks ansehen und dabei den atemberaubenden Blick auf die Skyline von Manhattan über den New Yorker Hafen genießen. Wer Lust auf ein Eis hat, sollte bei Ralph’s Famous Italian Ices vorbei schauen, italienisches Gebäck bekommt man in der Royal Crown Bakery, bei Lee’s Tavern kann man eine Pizza essen und ein Bier trinken und wer’s exotischer mag, sollte die srilankische Küche im New Asha kosten.
Weitere einzigartige Sehenswürdigkeiten auf Staten Island sind der Chinese Scholar’s Garden in Snug Harbor, das National Lighthouse Museum, das Jacques Marchais Museum of Tibetan Art und das Haus der Pionierfotografin Alice Austen, eine historische Stätte für LGBTQ+ in New York City. Besucher können auch die Farm besichtigen, auf der Frederick Law Olmsted mit der Landschaftsgestaltung experimentierte, bevor er den Central Park entwarf; die afroamerikanische Gemeinde Sandy Ground aus dem 19. Jahrhundert; und Historic Richmond Town, ein Dorf aus dem späten 17. Jahrhundert. Bewunderer der katholischen Aktivistin Dorothy Day, die ihr Leben dem Dienst an den Armen widmete, können an ihrer Grabstätte ihre Ehrerbietung erweisen und die Überreste der Bungalow-Strandsiedlung erkunden, in der sie lebte.

“Staten Island beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an historischen Stätten, Attraktionen für Familien, kulturellen Enklaven und wunderschönen Gegenden, in denen man die Natur genießen kann, sei es beim Radfahren, bei der Vogelbeobachtung oder beim Entspannen an einem ruhigen Strand”, so Fred Dixon, Präsident und CEO von NYC & Company. “In Staten Island können Sie auf den Spuren des Gründervaters Ben Franklin und des Designers des Central Parks, Frederick Law Olmsted, wandeln oder zum Mittagessen authentisches Essen aus Sri Lanka und zum Abendessen italienische Familiengerichte probieren. Vom Snug Harbor Cultural Center bis zum neuen Einkaufszentrum Empire Outlets, das direkt an der Fähre liegt, bietet Staten Island für jeden Besucher etwas.”