Für viele Fans der HBO-Serie “Game of Thrones” läutete das Ende der Serie auch das Ende einer Ära ein. 2019 lief die finale Staffel an, doch bald schon sollen neue Serien in die Fußstapfen des Hits treten. Angaben zufolge soll 2022 “House of the Dragon” auf HBO ausgestrahlt werden. Die Serie spielt rund drei Jahrhunderte vor den Thronkriegen im GoT-Universum. Auch “10,000 Ships” ist als Prequel zu “Game of Thrones” gedacht. Außerdem ist eine dritte Serie in Planung, die jedoch noch keinen offiziellen Namen trägt. Bekannt ist nur, dass die Handlung in einem Teil von King´s Landing spielt.

Was wissen wir bereits über “House of the Dragon”?
Das Drehbuch basiert auf einer Idee von George R.R. Martin, dem Autor der GoT-Buchreihe. Laut Angaben des Senders HBO genießen die Dreharbeiten zu “House of the Dragon” derzeit oberste Priorität. In der neuen Serie soll der Verfall des Hauses Targaryen geschildert werden. Es wird gemunkelt, dass es HBO auf eine langfristige Serie mit mehreren Staffeln abgesehen hat.
Welche Hörbuch-Alternativen zu “Game of Thrones”?
Um die Zeit bis zu den neuen Serien zu überbrücken, gibt es bei Audible (die auch schon vor zwei Jahren über die Möglichen Richtungen in die das Franchise gehen kann berichtet hatten) mehrere tolle Hörbücher, die für GoT-Fans von Interesse sein dürften. “The Witcher” des polnischen Autors Andrzej Sapkowski sticht besonders stark hervor. Die Saga um den Hexer Geralt von Riva wurde bereits verfilmt. Sehr beliebt sind auch die Bücher der Autorin Leigh Bardugo. In “Das Lied der Krähen” geht es um eine Bande, die darauf aus ist, einen gefährlichen Magier aus dem Gefängnis zu befreien. Wer jedoch an den Klassikern der Fantasy-Literatur hängt, hört beim “Herr der Ringe” rein. GoT-Fans, die sich der romantischen Seite zugeneigt fühlen, sei die “Throne of Glass”-Serie von Sarah J. Maas ans Herz gelegt. Die Meuchelmörderin Celaena Sardothien ist zum Tode verurteilt, doch der Prinz gibt ihr eine letzte Chance: Gewinnt sie den Kampf gegen 23 Krieger, erhält sie ihre Freiheit zurück. Für alle, denen die meisten Serien für gewöhnlich viel zu kurz sind, bietet sich “Das Rad der Zeit” als perfekte Lösung an. Rund 600 Stunden dauert die Hörbuch-Adaptation der 37 Bände, deren Autor Robert Jordan leider verstarb, bevor er sie fertigstellen konnte.